1 Zielsetzung
Die internationale Standardfamilie ISO/IEC 20000 ist ein prozessorientierter Qualitätsstandard für das (IT) Servicemanagement. Sie wird in Kap. 02551 mit ihren zurzeit veröffentlichen Teilen vorgestellt.
Historie
Der in diesem Kurzhinweis dargestellte Technical Report ISO/IEC TR 20000-7 [1] wurde im Juli 2019 erstmals veröffentlicht.
Der in diesem Kurzhinweis dargestellte Technical Report ISO/IEC TR 20000-7 [1] wurde im Juli 2019 erstmals veröffentlicht.
Intention
Er richtet sich an alle Organisationen, die eine integrierte Implementierung eines Servicemanagementsystems (SMS) nach ISO 20000-1 [2] zusammen mit einem Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001:2015 [3] und/oder einem Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO 27001:2013 [4] etablieren möchten. Dabei ist es unerheblich, in welcher Reihenfolge das SMS mit dem/den weiteren Managementsystem(en) kombiniert wird.
Er richtet sich an alle Organisationen, die eine integrierte Implementierung eines Servicemanagementsystems (SMS) nach ISO 20000-1 [2] zusammen mit einem Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001:2015 [3] und/oder einem Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO 27001:2013 [4] etablieren möchten. Dabei ist es unerheblich, in welcher Reihenfolge das SMS mit dem/den weiteren Managementsystem(en) kombiniert wird.