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1 ISO/IEC 20000 – Zielsetzung und Struktur

Die internationale Standardfamilie ISO/IEC 20000 ist ein prozessorientierter Qualitätsstandard für das (IT) Service Management. Sie spezifiziert in Teil 1 Anforderungen an eine Organisation und das Managementsystem von Dienstleistern (Providern), um Services einer definierten, akzeptablen und überprüfbaren Qualität für ihre Kunden zu erbringen, unabhängig davon, ob es sich um interne oder externe Kunden handelt. In den weiteren Teilen werden sehr hilfreiche Erläuterungen und Ergänzungen bereitgestellt, um die Anforderungen des Teils 1 angemessen umsetzen und das System ordnungsgemäß betreiben zu können.
Aufbau der ISO 20000
Der Standard ISO 20000 besteht derzeit aus den folgenden Teilen, zu denen im Werk weitere Kurzbeiträge existieren:
Part 1:
Service management system requirements
Part 2:
Guidance on the application of service management systems
Part 3:
Guidance on Scope Definition and Applicability of ISO/IEC 20000-1
Part 4:
Process Reference Model
Part 5:
Exemplar Implementation Plan for ISO/IEC 20000-1
Part 6:
Requirements for bodies providing audit and certification of service management systems
Part 9:
Guidance on the application of ISO/IEC 20000-1 to cloud services [Technical Report]
Part 10:
Concepts and terminology [Technical Report]
Part 11:
Guidance on the relationship between ISO/IEC 20000-1:2011 and service management frameworks: ITIL
Weitere Entwicklung
Diese Teile sind derzeit in Vorbereitung:

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