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03240 IT-Security-Prozesse im Unternehmen – strukturieren und darstellen

In diesem Beitrag erfahren Sie, was unter einem Prozess im Zusammenhang mit einem Unternehmen oder einer Organisation zu verstehen ist, und wird gezeigt, wie Sie Prozesse strukturieren, darstellen und dokumentieren können. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Prozessdefinition und Prozessdarstellung werden anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis erläutert.
Arbeitshilfen:
von:

1 Der Prozessbegriff

Problemstellung
Spätestens seit der Revision der Qualitätsmanagementsystem-Normenreihe ISO DIN EN 9000 im Jahre 2000 sind die Begriffe „Prozess” und „Prozessorientierung” zu einem festen Bestandteil des Managementvokabulars in Industrie und Dienstleistungsunternehmen geworden. Die ISO 9001 hat mit ihrem prozessorientierten Ansatz einen entscheidenden Impuls hierfür gegeben. Sie macht allerdings nur sehr allgemeine Aussagen dazu, was unter einem Prozess zu verstehen ist, wie Prozesse im Unternehmen strukturiert, dargestellt und dokumentiert werden sollen.
Dies hat zur Folge, dass eine Vielzahl von Prozessbegriffen mit den unterschiedlichsten Definitionen und Inhalten entstanden ist. So werden z. B. die Begriffe „Geschäftsprozess”, „Hauptprozess”, „Kernprozess” oder „Schlüsselprozess” einerseits völlig unterschiedlich interpretiert, andererseits aber auch synonym verwendet.
Was ist ein Prozess?
Einige grundsätzliche Fragen sind daher:

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