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03910 Business Continuity Management

Pandemien, Naturkatastrophen, Terrorakte oder der Ausfall wichtiger Produktionsfaktoren in der Lieferkette sind Ereignisse, die Ihr Unternehmen für Tage, Wochen, Monate oder sogar für immer lahmlegen können. Mit einem funktionierenden Business Continuity Management (BCM) können Sie Ihr Unternehmen für solche Fälle vorbereiten. Stellen Sie sicher, dass kritische Geschäftsprozesse und IT Services auch in schwierigen und unklaren Situationen ausreichend funktionieren.
Dieser Beitrag beschreibt auf der Basis etablierter Standards und praktischer Projekterfahrung die einzelnen Schritte zum Aufbau eines BCM im Unternehmen und seiner Etablierung, Aufrechterhaltung und Verbesserung als permanenter Prozess.
Arbeitshilfen:
von:

1 BCM-Initiierung

BCMS
Es ist sinnvoll, das Thema BCM nach einem etablierten Standard anzugehen, beispielsweise nach der ISO 22301. Dazu wird, ganz analog etwa zu einem Information Security Management System (ISMS) nach ISO 27001, ein risikoorientiertes Business Continuity Management System (BCMS) aufgebaut. Wer schon ein anderes Managementsystem (Qualität, Informationssicherheit) eingeführt hat, kann dabei Synergieeffekte nutzen, denn einige grundsätzliche Arbeiten wie etwa die Aufstellung der kritischen Geschäftsprozesse oder die Klassifizierung von Risiken müssen nur einmal erledigt werden.
BCMS als Führungsaufgabe
Wie jedes Managementsystem muss auch ein BCMS in der Führungsebene der Organisation verankert sein. Nur so können die erforderlichen Ressourcen zu Aufbau und Betrieb des BCMS bereitgestellt und kann für die Kompetenz der mit dem BCMS befassten Mitarbeiter gesorgt werden.

1.1 BCMS als Projekt

BCM-Beauftragter
Die Einführung von BCM sollte als ganz normales Projekt angegangen werden, d. h., es ist ein Verantwortlicher zu benennen (etwa ein BCM-Beauftragter), der entsprechende Kompetenzen, ein Budget sowie Zugriff auf interne oder externe Mitarbeiter hat.

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