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04B02 Backup and Recovery

Der Verlust von Daten nach technischen Defekten von Informationssystemen, Benutzerfehlern oder auch infolge von vorsätzlichen Angriffen kann nur durch Datensicherung verhindert werden. Eine Vielzahl von Verfahren und Lösungsansätzen für Backup und Recovery stehen dem Architekten von IT-Lösungen zur Verfügung. Dieser Beitrag erörtert, ausgehend von der Art und dem Umfang der zu sichernden Datenbestände, die Anforderungen an Backup- und Recovery-Systeme und stellt aktuelle Lösungen und Technologien vor. Insbesondere vergleicht er Sicherungsverfahren mit modernen Speicherlösungen und untersucht die gegenseitigen Abhängigkeiten und Synergieeffekte. Schließlich werden auch die Risiken des Backup betrachtet, speziell Fragen der Vertraulichkeit sowie der Zuverlässigkeiten des Recovery nach Großstörungen (Desastern).
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1 Ziele von Backup und Recovery

Verlust von Daten verhindern
Der Verlust von Daten nach technischen Defekten von Informationssystemen, Benutzerfehlern oder auch infolge von vorsätzlichen Angriffen kann nur dadurch verhindert werden, dass man über hinreichend vollständige und aktuelle Kopien der Daten verfügt. Anders als physikalische Objekte wie Hardware und Netzwerke lassen sich nämlich verlorene Daten nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand rekonstruieren.
Definition
Backup/Recovery (Datensicherung und Datenwiederherstellung) bezeichnet den Basisdienst der Informationsverarbeitung bzw. IT, der für die Wiederherstellung von Daten nach einem Verlust oder einer Zerstörung infolge eines Störfalls zuständig ist. Dieser Dienst umfasst technische Komponenten wie Sicherungsmedien und Software, aber auch die Prozesse und Prozeduren zur Durchführung von Sicherungen und Wiederherstellung von Daten.
Backup = Notfallvorsorge
Ein Backup verhindert nicht die Störung, die zum Datenverlust führt, und ist somit im engeren Sinn keine Sicherheitsmaßnahme. Vielmehr hilft Backup bei der Bewältigung von Störungen und deren Folgen und ist deshalb ein Teil der Notfallvorsorge des Unternehmens.

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