1 Einführung und Zielsetzung
Die Technische Spezifikation ISO/TS 22317:2021 [1] stellt eine detaillierte Anleitung zur Etablierung und Aufrechterhaltung eines BIA-Prozesses als Teil eines Business Continuity Management System (BCMS) bereit, das die Anforderungen der ISO 22301– Business continuity management systems – Requirements [2] – in Normkapitel 8.2.2 erfüllt (vgl. Kap. 02540).
BIA
Der BIA-Prozess analysiert die Auswirkungen einer Unterbrechung von Geschäftsprozessen für die Organisation und führt zu einer Festlegung von BC-Prioritäten und -Anforderungen, um diese Auswirkungen auf ein akzeptables Maß zu begrenzen.
Der BIA-Prozess analysiert die Auswirkungen einer Unterbrechung von Geschäftsprozessen für die Organisation und führt zu einer Festlegung von BC-Prioritäten und -Anforderungen, um diese Auswirkungen auf ein akzeptables Maß zu begrenzen.
Der erste Schritt einer BIA ist die Priorisierung von Produkten und Dienstleistungen, gefolgt von einer Reihe von Prozess-BIAs (optional) und Aktivitäten-BIAs. Der Umfang jeder dieser BIAs kann begrenzt sein, aber zusammen sollten sie den gesamten Geltungsbereich des BCMS abdecken. Organisationen sollten den BIA-Prozess regelmäßig überprüfen und durchführen.