1 Zielsetzung
Die internationale Standardfamilie ISO/IEC 20000 ist ein prozessorientierter Qualitätsstandard für das (IT) Service Management. Sie wird an anderer Stelle mit ihren aktuell veröffentlichen Teilen vorgestellt (s. Kap. 02551).
Historie
Der nachfolgend dargestellte Teil 3, ISO/IEC 20000-3 – Guidance on scope definition and applicability of ISO/IEC 20000-1 wurde im Oktober 2009 erstmals veröffentlicht und im August 2019 in der zweiten Edition [1] herausgegeben.
Der nachfolgend dargestellte Teil 3, ISO/IEC 20000-3 – Guidance on scope definition and applicability of ISO/IEC 20000-1 wurde im Oktober 2009 erstmals veröffentlicht und im August 2019 in der zweiten Edition [1] herausgegeben.
Intention
Teil 3 der ISO 20000 richtet sich an Service Provider, die ein Service Management System (SMS) etablieren möchten, um die Anforderungen der ISO/IEC 20000-1 zu erfüllen, sowie an Zielgruppen, die sie dabei unterstützen. Er gibt ihnen Anleitungen und Kommentare zur Definition des Anwendungsbereichs, zur Anwendbarkeit und Feststellung der Konformität bzgl. ISO 20000-1. Praktische Beispiele zur Definition des Anwendungsbereichs für ein SMS runden diese Empfehlungen ab.
Teil 3 der ISO 20000 richtet sich an Service Provider, die ein Service Management System (SMS) etablieren möchten, um die Anforderungen der ISO/IEC 20000-1 zu erfüllen, sowie an Zielgruppen, die sie dabei unterstützen. Er gibt ihnen Anleitungen und Kommentare zur Definition des Anwendungsbereichs, zur Anwendbarkeit und Feststellung der Konformität bzgl. ISO 20000-1. Praktische Beispiele zur Definition des Anwendungsbereichs für ein SMS runden diese Empfehlungen ab.