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02739 ITIL 4 – das Framework in Zeiten der Digitalisierung und agiler Organisationen

Die ITIL-4-Version [1] ist offiziell im Februar 2019 erschienen – sie gibt eine Antwort darauf, welche Praktiken in Zeiten der Digitalisierung und agiler Organisationen in Privatunternehmen und öffentlichen Verwaltungen eingeführt werden sollten.
Der Beitrag gibt einen Überblick über die vierte Auflage der IT Infrastructure Library sowie über die Entwicklungsgeschichte von den Anfängen bis heute. Aus der Version 4 werden insbesondere das ITIL-Service-Value-System und das ITIL-Modell der Praktiken dargestellt. Abgerundet wird der Beitrag durch die Darstellung der Unterschiede zwischen ITIL 4 und ihrem Vorgänger, der ITIL Edition 2011. Inhaltlich basiert der Beitrag auf der ITIL-4-Foundation-Publikation [2].
Arbeitshilfen:
von:

1 Einführung

Mehrwert durch ITSM
Dienstleistungen bilden laut der WTO die größte und dynamischste Komponente der Wirtschaft sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern. Die technologische Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat dazu geführt, dass heutzutage beinahe alle produzierten Güter IT-fähig sind und Dienstleistungen IT-gestützt erbracht werden. Dies führt dazu, dass ein effektives und effizientes IT-Service-Management den Organisationen einen bedeutenden Mehrwert liefern kann.
Zudem können Organisationen ihre Arbeitsweisen durch jüngste technologische Entwicklungen, etwa Cloud Computing, Infrastruktur als Service (IaaS) und Blockchain-Technologien, grundlegend ändern, um so einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Die Tragweite solcher Entscheidungen führt jedoch dazu, dass die Bedeutung des IT-Service-Managements steigt und einen immer stärker strategischen Fokus einnimmt.
Herausforderungen
Die Anforderungen an IT-Services wandeln sich fortlaufend, und die Zyklen, in denen Anforderungen ermittelt, umgesetzt und überarbeitet werden müssen, verkürzen sich zusehends. In der Entwicklung von IT-Services spiegelt sich dies schon länger durch Ansätze wie DevOps und Agilität wider. Diese Ansätze werden sukzessive auch in anderen Unternehmensbereichen angewandt bzw. für diese angepasst, um sich der Herausforderung der sich schnell ändernden Märkte zu stellen und bestehen zu können. So erfreuen sich bspw. funktionsübergreifende Teams steigender Beliebtheit, um Silos in Organisationen abbauen zu können.

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